Nichts im Leben wurde je im Traum erreicht, also handle !

Meinungen unserer Gäste

Zeitzer Unternehmer- und Gründerstammtisch

Am Donnerstag, dem 19.05.2016 trafen sich zum 10. Mal seit  2015 die Teilnehmer des Zeitzer Unternehmer- und Gründerstammtischs. An diesem Abend folgten über  20 Teilnehmer der Einladung der Firma Marketing Support Vertrieb in die  Räumlichkeiten der Alten Mälzerei in Zeitz.

Herr Dietrich/Geschäftsführer der MSV und Leiter des Stammtisches begrüßte uns herzlich und gab einen Überblick über laufende und geplante Projekte für Gründer und heranwachsende Unternehmen.

So wird zum Beispiel seit Kurzem der bekannte 3 Tageskurs für Existenzgründer in Zeitz Weißenfels und Naumburg wieder durchgeführt. Hier können Gründungswillige erste Informationen rund um das Thema Gründung kostenfrei einholen.

Weiterhin wurde auch über ein geplantes Projekt mit und für Unternehmer und deren Beschäftigte im Bereich Bildungsmanagement informiert.

Dies war auch die Überleitung zum eingeladenen Referenten, Herrn Klimaszewsky, der als Regionalberater der Landesinitiative Fachkraft im Fokus (FiF) für unsere Region in Sachsen-Anhalt zuständig ist. Dieses über ESF subventionierte Projekt ermöglicht es endlich wieder den klein- und mittelständischen Unternehmer (KMU), ihre Beschäftigten inklusive der Firmeninhaber qualifizieren zu lassen, um damit den Anforderungen des Marktes gerechter zu werden.

Angeregt verfolgten alle Teilnehmer die Ausführungen und diskutierten die daraus erwachsenen Chancen für Ihre Firma.

Im Ergebnis des Abends zeigten die meisten Firmen Qualifizierungsbedarf und werden bei der Antragstellung die Unterstützung von MSV und FIF in Anspruch nehmen.

Nach einem kleinen Imbiss und weiteren Gesprächen in lockerem Kreis ging ein angeregter Abend für uns zu Ende. 

Rüdiger Warnicke

Existenzschmiede

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Zeitzer Unternehmer- und Gründerstammtisch am 20.10.2016

Gestern trafen sich Jungunternehmer, Vertreter der IHK Halle-Dessau, Geschäftsstelle Weißenfels, des Jobcenters Burgenlandkreis und der Kreisverwaltung Naumburg auf Einladung von Herrn Dietrich (Marketing Support Vertrieb) in den Räumlichkeiten der Alten Mälzerei in Zeitz zum Zeitzer Unternehmer- und Gründerstammtisch.

Herr Dietrich begrüßte alle Anwesenden und gab bekannt, dass die Jungunternehmer die Feierlichkeiten anlässlich der 1050 Jahr Feier in Zeitz am 07.06.2017 mit einer Gründermesse unterstützen möchten. Das ist sowohl eine Bereicherung für die Bürger der Stadt, als auch von Interesse für die Gründer selbst, sie selbst werden dadurch noch bekannter.

Beim Bekanntheitsgrad und der Möglichkeit der Werbung fürs eigene Unternehmen in der Zeitung  setzt auch die Thematik des gestrigen Referenten, Torsten Gerbank, Chefreporter Lokales bei der Mitteldeutschen Zeitung, an. Die Mitteldeutsche Zeitung möchte die Thematik Wirtschaft wieder verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Die Gründer und Jungunternehmer sind hier genauso herzlich eingeladen sich zu präsentieren, wie auch die Mittelständler und die großen Unternehmen. Die Kontaktaufnahme mit der Lokalredaktion der MZ ist unkompliziert, ein Anruf, eine e-mail oder auch eine persönliche Ansprache, wenn man sich unterwegs trifft, genügt. Wichtig ist ein konkreter Anlass als Aufhänger für einen Beitrag. Das können Firmengründungen, Investitionen, aber auch Probleme wie die Besetzung von Arbeitsplätzen sein.

Herr Gerbank machte die Teilnehmer der gestrigen Runde noch einmal auf die Möglichkeit der Bewerbung um den Existenzgründerpreis Zeitzer Michael aufmerksam. Diese Chance für das Unternehmen, um auf sich aufmerksam zu machen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, sollte unbedingt genutzt werden, auch wenn man letztendlich kein Preisträger werden sollte. Es erregt auf alle Fälle das Interesse in der Öffentlichkeit, bei den Bürgern und bei den Medien.

Es war auf alle Fälle ein gelungener Stammtisch mit einem Interessanten Thema mit dem Angebot der MZ die Presse zu nutzen, um für das eigen Unternehmen zu werben und dadurch neue Kunden zu gewinnen.

Rüdiger Warnicke

Existenzschmiede